Willst du Finnisch lernen?
Haluatko oppia suomea?    ls

Über 500 Kapitel mit Wörtern und Sätzen bieten dir genügend Lernfutter. Und bei mehr als 40 Spielen wird dir das Lernen nie langweilig. Denn mit Langdog macht das Lernen Spaß!
 
Hier siehst du ein Kapitel zum Thema: Finnisch lernen 1
Dieses Kapitel heißt: Tag 3: Vater, Mutter, Eltern
 
Tag 3 unseres kleinen Finnisch-Kurses.
An den letzten beiden Tagen habe ich (und du vielleicht auch) gelernt, was "Mann" und "Frau" heißt.
Heute will ich nun die Familie vervollkommnen und suche:
Was heißt eigentlich "Kind"? Ich finde "lapsi" und nehme das gleich in meine Lektionen.
Dann will ich aber auch wissen, was Mutter und Vater und gleich auch Eltern heißt:
Ich suche also im Lexikon nach "die Mutter|der Vater|die Eltern" und finde:
Suchbegriff genau so (alphabetisch)
der Vater isä
die Eltern (pl) vanhemmat (mon.)
die Mutter äiti
die Mutter (Gegenstück zur Schraube) mutteri
die Mütter (pl) äidit (mon.)
Suchbegriff dieses Wort (alphabetisch)
der Vater liebt seine Kinder isä rakastaa lapsiaan
die Eltern bereiten die Hochzeit ihrer Kinder vor vanhemmat valmistelevat lastensa häitä
die Mutter liebt ihre Kinder äiti rakastaa lapsiaan
"isä", "äiti", "vanhemmat" nehme ich in meine Lektionen, und auch gleich die beiden Sätze "die Mutter liebt ihre Kinder" und "der Vater liebt seine Kinder". Da in diesen beiden Sätzen nach Mutter und Vater alles gleich ist (während es im Deutschen "ihre" und "seine" heißt, ist das wohl ein weiteres Anzeichen dafür, dass man im Finnischen nicht nach den Geschlechtern unterscheidet.
Das war nun Finnisch - Tag 3
 
 
DeutschFinnisch
1das Kind ls lslapsi ls
2der Vater lsisä ls
3die Mutter lsäiti ls
4die Eltern (pl) lsvanhemmat (mon.) ls
5der Vater liebt seine Kinder lsisä rakastaa lapsiaan ls
6die Mutter liebt ihre Kinder lsäiti rakastaa lapsiaan ls
 
 
Diese Wörter lernen
(Um die Wörter lernen zu können, musst du Langdog Cookies erlauben)
 
Am besten machst du es gleich richtig und meldest dich bei Langdog an. Mit deinem eigenen Benutzernamen oder erst mal als Gast. Wie auch immer:
Ausprobieren kostet nichts.
Jetzt bei Langdog anmelden!
 
Hinweis: Wenn du Deutsch lernen willst oder eine beliebige andere Sprachkombination, musst du dich bei Langdog als Gast oder mit deinem eigenen Benutzernamen anmelden. Dann kannst du jede beliebige Sprachkombination auswählen und die dafür vorhandenen Kapitel und Spiele ansehen und ausprobieren. Die Basisversion und drei Schnuppertage sind kostenlos.



 
Sprachen und Wörter lernen? Mit Langdog macht das richtig Spaß!
 
 
 
HOMEKOSTENANMELDENFacebook Logo   
SPRACHEN-ABCKONTAKTALS GAST ANMELDEN
USERTYPENIMPRESSUMEINLOGGEN
ÜBER LANGDOGDATENSCHUTZBEENDEN
 
 
 
 
BEI ALL DIESEN SPRACHEN KANN DICH LANGDOG BEIM LERNEN UNTERSTÜTZEN:
ALBANISCHFINNISCHNIEDERLÄNDISCHSPANISCH
ARABISCHFRANZÖSISCHPERSISCHTSCHECHISCH
BULGARISCHGRIECHISCHPOLNISCHTÜRKISCH
CHINESISCHITALIENISCHPORTUGIESISCHUKRAINISCH
DEUTSCHJAPANISCHRUMÄNISCHUNGARISCH
DÄNISCHKOREANISCHRUSSISCH
ENGLISCHLATEINISCHSERBISCH
ESTNISCHLITAUISCHSLOWAKISCH