langdog    Neues
 
Was gibt's Neues bei Langdog? Seite 1
 
12.12.2017
Weitere ukrainischeTonaufnahmen

Seit einiger Zeit hat Iryna angefangen, alle Wörter und Sätze ins Ukrainische zu übersetzen. Inzwischen haben wir weitere Tonaufnahmen gemacht, und heute wurden die nächsten 1671 Aufnahmen hochgeladen. Hier kannst du eine Auswahl dieser Aufnahmen anhören. Zum Vergleich siehst du daneben die russische und die polnische Übersetzung (wenn vorhanden), denn alle diese Sprachen sind sehr ähnlich.
Die Auswahl der Wörter ist zufällig, es kommen jedes Mal andere Wörter.

я був у перукаряich war beim Friseurя была у парикмахераbyłem u fryzjera
їх дітиihre Kinder (ihre=pl)
вчора я поприбирав в своїй кімнатіgestern habe ich mein Zimmer aufgeräumtвчера я убрал свою комнатуwczoraj posprzątałem pokój (ż: posprzątałam)
 
30.11.2017
Wer macht mit?

Vor genau einem Jahr gab es das erste Monatsthema, es ging darum, einen Christbaum zu schmücken. Nun, alle Jahre wieder, gibt es wieder einen Christbaum zu schmücken, ein bisschen anders als vor einem Jahr, denn die Ideen, die im Laufe des Jahres aufgekommen sind, wirken sich im neuen Dezemberspiel natürlich auch aus. Einfach mitmachen! Und wenn es darum geht, an jedem Tag wenigstens eine Schneeflocke zu bekommen, hat man schon noch einen Grund mehr, Vokabeln zu lernen. Und, wer weiß, vielleicht schaffst du ja sogar einen Platz in den Top 3...
 
28.11.2017
Tonaufnahmen Arabisch:

Langdog hat neue Tonaufnahmen gemacht, mit Wörtern und Sätzen, die von Elias zum größten Teil absichtlich langsam gesprochen wurden, so dass man eine Chance hat mitlesen zu können, auch wenn man noch nicht so gut Arabisch kann.
Hier gibts ein paar immer zufällig wechselnde Beispiele:

هي فَهِمَتsie verstand
سلخ - يسلخُ(häuten, sich häuten) [ar]
بين الأشجار والجدولzwischen den Bäumen und dem Bach
 
24.11.2017
Allerlei Neuigkeiten
Seit heute sieht man bei jedem Spielestart, wie man in der Hall of Fame der Spiele gelistet ist: Einmal in den letzten 24 Stunden (so hat jeder die mal Chance auf eine Krone!) und in den letzten 365 Tagen. An dieser Stelle zählen Besucher nicht mit und es wird nicht nach Sprachen unterschieden. Klickt man auf die Krone - eine große Krone für den ersten und eine kleinere für den zweiten Platz, zuerst kommt der Tag (ein einem hellen Gelb) und dann das Jahr (in einem dunkleren Gelb) - oder die Platzanzeige, kann man die komplette Hall of Fame - Liste sehen (so wie am Ende jeden Spiels auch).

Diese beiden Icons sind neu und beschreiben jeweils eine Spiel-Aufgabe: Die blaue Sprechblase steht für Diktat und das bunte Viereck für eine Aufgabenmischung, wie zb bei Spiel 44 (Aufgaben suchen) mit Level 5.

Bei allen Spielen, bei denen man Level wählen kann, wird nun der Level entsprechend der Spielauswahl gleich automatisch gesetzt.



Spiel 37 - Einfach lesen: Hier kommen nun standardmäßig 4 Zeilen zur Auswahl, die man aber über die Optionen auch abändern kann. Außerdem werden die Farben passend zur Überschriftszeile gewählt.





Spiel 16 - Rundenlang: Auch bei diesem Spiel wird das Wort nun automatisch gesprochen, wenn die Aufgabe richtig gelöst ist. Wenn man das nicht will, kann man es in den Optionen ändern.





Die Aufgaben des Tages in Französisch, Arabisch und Persisch sind nun fast alle von Experten übersetzt worden, das heißt, wenn du schon die eine oder andere Aufgabe gelöst hast, kannst du nun deine Lösungen mit den korrekten Lösungen vergleichen.
 
16.11.2017
Die ersten ukrainischenTonaufnahmen

Seit einiger Zeit hat Iryna angefangen, alle Wörter und Sätze ins Ukrainische zu übersetzen. Inzwischen sind auch die ersten tausend Tonaufnahmen hochgeladen und du kannst hier anhören, wie Ukrainisch klingt. Zum Vergleich siehst du daneben die russische und die polnische Übersetzung (wenn vorhanden), denn alle diese Sprachen sind sehr ähnlich.
Die Auswahl der Wörter ist zufällig, es kommen also jedes Mal andere Wörter.

зустрічdie Besprechungсовещаниеomówienie
стоhundertстоsto
люлькаdie Pfeifeтрубкаfajka
 
10.11.2017
Die Farbe des Tages ist die Grundfarbe für alles
Seit heute wird nicht mehr jedes Programm mit einer anderen Farbe gestartet, sondern die "Farbe des Tages" ist die Basis für alle Programmteile. Es gibt also jeden Tag eine neue Farbe, die aber den Tag über bestehen bleibt.
Falls du es lieber anders haben willst, kannst du das bei "meine Daten" einstellen.
 
05.11.2017
Die ersten japanischen Tonaufnahmen sind da

Seit einiger Zeit hat Satoru angefangen, alle Wörter und Sätze in Japanisch zu übersetzen. Inzwischen sind auch die ersten Tonaufnahmen da:



映画館には誰と行きますか?mit wem gehst du ins Kino?
ざんねんだ!schade!
週末das Wochenende

Hier noch ein paar Sätze, die mal langsam und mal schnell (das sei aber normal) gesprochen sind. Die schnelle Aussprache ist zum Lernen zu schnell!
Die langsame Aussprache ist für Saturo fast Folter! Aber höre und vergleiche selbst:

私たちはりんごを二キロ買うwir kaufen zwei Kilo Äpfel
私たちはりんごを二キロ買うwir kaufen zwei Kilo Äpfel
あなたたちの人形は人形車の中にあるihre Puppe liegt im Puppenwagen
あなたたちの人形は人形車の中にあるihre Puppe liegt im Puppenwagen
 
31.10.2017
Novemberbild: das Thema ist die Zeit

Ab morgen ist ausgegeistert und das neue Monatsthema ist die Zeit. Für je 30 gewusste Wörter kannst du ein Teil in dein Monatsbild bringen. Ein Anreiz, jeden Tag ein bisschen was zu machen!
Hier ist die Spielregel dafür:

Nimm ein Teil* aus dem Vorrat und bringe es irgendwo in dein Monatsbild. Du kannst nacheinander so viele Teile nehmen, bis dein Guthaben (das steht links oben) aufgebraucht ist. Manche Teile kosten mehr als einen Guthabenpunkt.
Du kannst alle Teile, die schon gesetzt sind, beliebig vergrößern oder verkleinern oder verschieben.
Wenn du fertig bist, klickst du auf "Fertig" und der aktuelle Status deines Monatsbilds wird gespeichert.
*
Das Besondere an diesem Monat ist:
Täglich bekommst du einmal eine Zahl entsprechend dem Datum des aktuelles Tages. Diese Zahl bringt dir einen Bonus von 1 - das ist ein geschenkter Punkt! Du kannst diese Zahl an der dafür vorgesehenen Stelle im Bilderrahmen ablegen (oder auch ganz woanders, das ist egal!)
Schaffst du es, den Bilderrahmen voll zu kriegen? Jede Zahl auszufüllen?
*
Es gibt verschiedene Teile im Wert von 1,2,3 oder 4, ausnahmsweise auch 5 Punkten: vor allem Uhren, rote, gelbe, blaue Punkte, alte Reklametafeln und ein paar Figuren: Butler, Kobolde, Zwerge, Feen und andere Fabelwesen aus vergangenen Zeiten.
*
Wenn du zuviele Teile in deinem Monatsbild hast, kannst du Teile im Wert von 50 gegen eine Sternenuhr eintauschen. Dann wird das Bild übersichtlicher und du hast wieder Platz für neue Sachen. Die Tageszahlen bleiben aber auf jeden Fall bestehen.
 
27.10.2017
Tonaufnahmen Arabisch:

Langdog hat neue Tonaufnahmen gemacht, mit Wörtern und Sätzen, die von Elias zum größten Teil absichtlich langsam gesprochen wurden, so dass man eine Chance hat mitlesen zu können, auch wenn man noch nicht so gut Arabisch kann. Darunter sind viele neue Verben und Verbformen, auch Wörter, die andere User eingebracht haben. Hier gibts ein paar immer zufällig wechselnde Beispiele:
الحالات الطارئةdie Notfälle (pl)
سافر إلىhinfahren
أخطأirren
 
30.09.2017
Oktober: Neues Spiel, neues Glück

Für alle Freudinnen und Freunde des Monatsspiels: Im Oktober gibt es ein neues Spiel, und zwar bauen wir eine Geisterbahn!
Wie immer bekommt man für je 30 gewusster Wörter einen Punkt, für den man ein Teil aus dem Vorrat in die Geisterbahn setzen kann.
*
Diesen Monat gibt es diese Besonderheiten:
*
Täglich bekommst du genau 1 Monsterteil, das dir einen Bonus von 1 bringt - das ist ein geschenkter Punkt! Sobald diese Monster in der Geisterbahn sind, ändern sie laufend ihre Sichtbarkeit: Sie werden langsam sichtbar, bleiben eine Weile sichtbar, werden dann langsam unsichtbar und bleiben eine Weile unsichtbar. Der Startstatus wird jeweils zufällig festgelegt.
*
Es gibt verschiedene Teile im Wert von 1,2,3 oder 4 Punkte, die ständig im Hintergrund sichtbar bleiben. Um so ein Teil hinter ein Monster zu bringen, musst du entweder das Monster kurzfristig verschieben oder warten, bis es gerade unsichtbar ist.
*
Es gibt ein paar Wägelchen (kosten je 3) und ein paar Besucher (kosten je 2), die du in die Wägelchen setzen kannst.
*
Wenn du zuviele Teile in deiner Geisterbahn hast, kannst du Teile im Wert von 50 gegen einen Leuchtstern austauschen. Dann wird das Bild übersichtlicher und du hast wieder Platz für neue Sachen.

Wer wohl am Ende des Monats der Sieger ist? Wer bekommt einen guten Platz in der monatlichen Hall of Fame? Wir werden sehen! Neue Mitstreiter sind immer willkommen, einfach mal mitmachen!
 
Seiten  1  2 3 4 5 6 ... 24 25 26
 
Fenster schließen