langdog    Neues
 
Was gibt's Neues bei Langdog? Seite 1
 
01.08.2017
It's Summertime

Jeden Monat ein neues Spiel zur Belohnung fürs Wörterlernen:

Im August bist du am Strand, vielleicht mit vielen vielen Leuten oder allein mit ein paar Flipflops und einem Wasserball - wie du willst.

Das Besondere im August ist: Jeden Tag kannst du einen Bonus-Buchstaben aussuchen, der kostet 2 und hat einen Wert von 3, und vielleicht schaffst du es, am Ende des Monats ein richtiges Wort oder einen Satz am Horizont oder im Sand erscheinen zu lassen. Die Buchstaben verschwinden auch nicht, wenn du Teile im Wert von 40 durch einen Stern ersetzt. Der längste Satz, den man schreiben könnte, ist "ICH BIN DER ALLERBESTE TYP AM STRAND", dieser Satz hat 30 Buchstaben, bei 31 Augusttagen wäre das vielleicht zu schaffen, aber man bekommt ja auch nicht immer die Buchstaben, die man sich ersehnt. Deswegen ist "SUMMERTIME" auch schon richtig gut. Oder was dir sonst so einfällt.
 
28.07.2017
Der Test Nummer 1 ist fertig (Arabisch)
Seit langer Zeit wartet der Test im Kapitel 6 des Kurses "Arabisch: Hier fängt es wirklich bei NULL an" darauf, endlich fertig zu werden, und nun ist es soweit! Falls du also Lust hast, mal deine Arabisch-Kenntnisse unter Beweis zu stellen, dann kannst du das gleich hier machen:
Der Test Nummer 1 für Arabisch

Der Test hat 14 kurze Aufgaben, und wenn man eine Aufgabe fehlerfrei gelöst hat, bekommt man ein WOW! Wenn man aber einen Fehler gemacht hat, bekommt man ein DAMN! Man kann jede Aufgabe immer wieder machen - am besten so lange, bis man kein DAMN! mehr hat.
 
25.07.2017
Tonaufnahmen Finnisch:

Bestimmt 90 Prozent aller finnischen Wörter, Sätze und Texte sind inzwischen gesprochen, geschnitten und hochgeladen. Hier kannst du anhören, wie Finnisch klingt:
oletko töissä?arbeitest du?
minä juonich trinke
sinä soitatdu spielst (du=m)
 
06.07.2017
Ich möchte mal was machen, was ich noch NICHT kann!

Ich möchte mal was machen, was ich noch NICHT kann! Genau das ist der Sinn der "Aufgabe des Tages":

Gegeben ist ein Wort in deiner Lernsprache und noch ein Wort in Deutsch, deine Aufgabe ist: Mach einen Satz, der mit einem oder zweien dieser Wörter in irgendeinem Zusammenhang steht, und versuche, diesen Satz zu übersetzen.

Dazu musst du nachschauen: Was bedeuten denn die Wörter? In welchem Zusammenhang kommen sie vor? Wie könnte man dies und das übersetzen? Was für Beispiele gibt es dafür?

Und am Ende? Du hast dich 10 Minuten oder eine halbe Stunde lang mit deiner Sprache beschäftigt, du hast dich nicht gelangweilt und du hast viel dazugelernt. Cool!
 
30.06.2017
Tonaufnahmen Finnisch:

Paula aus Oulu im Norden Finnlands hat vor ein paar Wochen angefangen, alle Kapitel und auch Rätsel ins Finnische zu übersetzen, und wir haben auch schon Tonaufnahmen gemacht. Das erste Viertel dieser Aufnahmen ist nun online, und nun kann man schon ein paar Sachen lernen. Hier ist eine kleine Probe: 3 zufällige Wörter aus dieser Serie (insgesamt 1995 Aufnahmen):

hän antaa hänelle vyön lahjaksier schenkt ihr einen Gürtel
nallekarhuder Teddybär
otan keittolusikan laatikostaich hole den Kochlöffel aus der Schublade
 
30.06.2017
Juli - Schneckenmärchen
Wer hat noch Lust, sich auch im Juli fürs Wörterlernen belohnen zu lassen? - Diese Spielerei am Ende des Lernens oder auch zwischendurch macht einfach Spaß, und wenn du da bisher (noch) nicht mitgemacht hast: Probier's diesen Monat einfach mal aus, vielleicht freut es dich auch.

Auch im Juli gibt es wieder etwas Neues: An jedem Tag, an dem du arbeitest, bekommst du einen Bonuspunkt geschenkt: Jeden Tag kannst du einmal einen Schmetterling oder eine schöne Wiesenblume in das Schneckenmärchen setzen, dieses Teil kostet einen Punkt, zählt aber 2 Punkte.

Die Sternvariante bleibt bestehen: Das heißt, sobald du Sachen im Wert von mindestens 50 Punkten in deiner Landschaft hast, kannst du diese gegen einen Stern (der auch 50 Punkte wert ist) eintauschen und wieder neu zu sammeln beginnen. Dann werden die Bilder nicht so voll, denn manche Poweruser schaffen locker 100 Punkte und mehr. Andere sind schon froh, wenn sie im Laufe des Monats 50 Punkte zusammenbekommen, denn auch dafür muss man schon einiges tun.

Lass dich überraschen, was für Teile in diesem Monat auf dich warten - ein paar davon siehst ja schon auf dem Beispielbild.
 
26.06.2017
Die Aufgabe des Tages
Jeder kann mitmachen bei der Aufgabe des Tages: Anlehnend an das Wort des Tages - dem speziellen für die aktuelle Lernsprache und dem allgemeinen für alle Sprachen - kann jeder eine Aufgabe stellen und auch lösen und auch gleich kommentieren (zB weil man sich etwas merken will oder Fragen zu der Lösung hat). Diese Aufgabe kann auch von allen anderen Usern gelöst werden und man kann die Lösungen vergleichen und kommentieren und sich so gegenseitig helfen. Ein Muttersprachler zeigt dann später die richtige Übersetzung.

In diesem Zusammenhang ist die Reihenfolge bei der Programmwahl geändert worden:
In der ersten Zeile stehen jetzt die Themen, Sachgebiete und Schautafeln.
In der zweiten Zeile Lektionen (eigene und fremde) und das Lexikon.
In der dritten Zeile steht alles, was zu tun ist: Spielen, Aufgabe des Tages, Rätsel lösen.
 
23.06.2017
Tonaufnahmen Persisch:

Es gibt 1984 neue persische Tonaufnahmen von Maryam, davon 135 Texte. Es sind hauptsächlich Tonaufnahmen von neu hinzugekommenen Wörtern, darunter vor allem viele Verben. Hier sind einige zufällige Tonbeispiele aus dieser Serie (bei jedem Start kommen andere!)
تبرئه کردنfreisprechen
اثرگذاربودنwirken
کنترل خود را از دست دادنdurchdrehen
 
16.06.2017
Hall of Fame: Korallenriff
Damit sich die Fische nicht tottrampeln, weil es manchmal einfach zuviele sind, gibt es jetzt ein neues Teil: diesen Stern. Dieser Stern steht für Sachen im Wert von 50 Punkten, und wenn du diesen Stern in die Unterwasserlandschaft ziehst, verschwinden (angefangen bei den zuunterst liegenden Sachen) soviele Teile, bis der Wert 50 erreicht ist. Dann wird die Sache übersichtlicher. Es werden soviele Sterne vorgegeben, wie dem Wert der Teile entspricht: bei einem Wert von 260 sind das 5 Sterne.
Außerdem schwimmen jetzt gleiche Fische immer gleich schnell, man könnte also Gruppen oder kleine Fischschwärme bilden, wenn man gleiche Fische zueinander setzt.
 
02.06.2017
Tonaufnahmen Albanisch:

Etwa 1000 neue albanische Tonaufnahmen von Elita sind heute dazugekommen. Hier sind einige zufällige Tonbeispiele aus dieser Serie (bei jedem Start kommen andere!)
Deti i Veriutdie Nordsee
një gjysëm vitiein halbes Jahr
në vazhdim të ditësim Laufe des Tages
 
Seiten  1  2 3 4 5 6 ... 23 24 25
 
Fenster schließen